Extratour Zweiburgentour

Die Extratour Zweiburgentour lädt ein, die besondere Schönheit der Landschaft zwischen Hohensolms und Großaltenstädten zu entdecken.
Die gut erhaltene und heute als Jugendburg der Evangelischen Kirche genutzte Burganlage Schloss Hohensolms vermittelt einen starken Eindruck spätmittelalterlicher Trutzigkeit.

Von dort aus führt die Tour zum Standort der Vorgängerburg auf dem Altenberg, von der nur noch Reste erhalten sind. Aus den Steinen der einstigen Burg wurde im 19. Jahrhundert ein Aussichtsturm errichtet, der einen grandiosen Rundblick erlaubt.

Im weiteren Wegeverlauf präsentieren sich dem Wanderer stets neue, überwältigend weite Aussichten von luftigen Bergkuppen. Der Weg führt über die Großaltenstädter Heide, vorbei an zwei Mühlen und erreicht schließlich die Freizeitanlage mit Waldschwimmbad und Kiosk.

Anreise mit Bus und Bahn

ÖPNV-Haltestellen: Hohensolms Parkplatz am Altenberg, Hohensolms Abzweig Königsberg, Großaltenstädten Länderweg

RMV Fahrplanauskunft - Button

Navigation mit Komoot

Navigation mit Outdooractive