Natur- und Landschaftsführer/innen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere BANU-zertifizierten Natur- und Landschaftsführer und -führerinnen mit ihrem indviduellen Angebot vor. Stöbern Sie auch in unserem Naturerlebniskalender mit vielen spannenden Erlebnisführungen!

TIPP:
Fragen Sie nach individuellen Angeboten für Gruppen, Vereine, Schulklassen, Kindergärten etc.

(c) Marion Klein

Marion Klein

Regionalmanagerin

Ich biete an:
„Landart Naturwerkstatt“ für Kinder und Erwachsene
„Mähen mit der Sense“ für Erwachsene
Geführte Ausritte im Naturpark für Reiterinnen/Reiter
im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

„Das Mähen mit der Sense ist für mich die ideale Verbindung von Naturerlebnis und traditionellem Handwerk. Das Geräusch der Sense, der Geruch des frisch geschnittenen Grases, die Bewegung in der Natur, ganz im Hier und Jetzt sein. Richtiges Mähen bewegt schonend den ganzen Körper und ist nebenbei auch ein Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der Biodiversität.“

Kontakt:
35075 Gladenbach
Mobil: 0170 4620655
Mail: mklein@hollerhof.com
www.hollerhof.com

(c) Simone Wagner

Simone Wagner

Ich biete an:
„Baumreise“ und
„Naturzeit XXL“ für Erwachsene
in Herborn-Seelbach

„Mich auf verschiedenste Art und Weise von der Natur, insbesondere den Bäumen faszinieren zu lassen, gibt mir Energie und verschafft mir einen wertvollen Ausgleich. Ich genieße meine Entdeckungsreisen und erlebe dabei wundervolle Momente. Das möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen.“

Kontakt:
Telefon: 02772 649524
E-Mail: simwag73@online.de

(c) Jörg Wegerhoff

Jörg Wegerhoff

Naturwissenschaftler und Reiseleiter

Ich biete an:
„Natur und Kunst im Einklang – Faszination Glocken“ für Erwachsene
im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Fest gemauert in den Erden, steht die Form aus Lehm gebrannt…….. Diese berühmte erste Zeile des Gedichtes „die Glocke“ von Friedrich Schiller kennen wohl noch die Meisten, aber kaum jemand weiß heute noch was sich dahinter verbirgt – Die Faszination von Glocken und deren Herstellung! ……. und wussten Sie, dass die Glockenherstellung im Lahn-Dill-Bergland schon eine über 400-jährige Tradition hat? “

Kontakt:
35753 Greifenstein
Telefon: 02779 7109375
Mobil: 0172 1748810
E-Mail: joergwegerhoff@gmx.de

(c) Sabine Becker-Brück_neu

Sabine Becker-Brück

Ich biete an:
„Wilde-Kräuter-Küche“
in Eiershausen

Mich interessiert die Natur in all ihren Facetten! – darum freue ich mich, wenn ich meine Erfahrungen weitergeben und damit auch andere für die Natur begeistern kann. Meine Angebotsschwerpunkte sind „Kräutererlebnisse“ und florales Gestalten mit Naturmaterialien.“

Kontakt:
Mobil: 0157 34439869
E-Mail: sbeckerbrueck@t-online.de

(c) Jochen Weber

Joachim Weber

Biomed.-Ing.

Ich biete an:
„Natur und Geschichte mit dem E-Bike“ für Erwachsene und Jugendliche ab 15 J. mit Erziehungsberechtigten
(von der Badenburg über die Schmelz nach Gladenbach und zurück)

„Der Weg ist das Ziel“

Kontakt:
35649 Bischoffen
Telefon: 06444 1720
Mobil: 0170 1206509
E-Mail: joo65joo@gmail.com

(c) Gaby Lehmann

Gaby Lehmann

Ich biete an:
„NaWaYo Natur-Wald-Yoga“ für Erwachsene ab 16 J.
in Ballersbach

„Der Wald war schon immer mein liebster Ort, denn dort finde ich wieder zu meiner inneren Ruhe zurück. Wir wohnen hier so wunderschön und all diese Natur mit ihrer Kraft und Schönheit möchte ich den Menschen näher bringen, ihnen zeigen, dass es besser ist, raus zu gehen in den Wald, auch mit Yoga, denn da wartet sooooooooo viel mehr auf uns…“

Kontakt:
35745 Herborn
Mobil: 0163 285 3001
E-Mail: sunmoon16@jalaja.de
www.jalaja.de

(c) Rudolf Mai_400x300

Rudolf Mai

Ich biete an:
Holzrückevorführung „Arbeiten mit dem Pferd“ für Gruppen mit Kindern
Reiten im Naturpark für Kinder und Erwachsene
in Haiger-Fellerdilln und Umgebung

„Hallo, mein Name ist Rudolf (Rudi) Mai. Auf unserem kleinen Reiterhof, den es seit 1970 in Haiger-Fellerdilln gibt, bieten wir alles was Spaß macht rund ums Pferd. Ob es das Holzrücken mit dem Pferd, Ponyreiten, Geländeritte, Geburtstagsfeiern, Reitstunden oder die Reiterferien sind. Bei uns ist für jeden etwas dabei.“

Kontakt:
35708 Haiger-Fellerdilln
Mobil: 0176 42073847
E-Mail: reiterhofmai2006@yahoo.de
www.reiterhofmai.de

(c) Marianne Atzinger

Marianne Atzinger

Selbstständige Heilpraktikerin

Ich biete an:

„Im Einklang mit der Natur – Jahreskreisfeste der Kelten“ für Kinder, Erwachsene und Senioren „Kneipp-Erlebnis-Wandertour mit Aussicht – Ganzheitliches Naturerlebnis“ für Erwachsene „Naturpark – Heimat – kostbares Erbe!“ für Kinder, Erwachsene und Senioren „Pflanzen Botschaften entschlüsseln – Wirkung entdecken!“ für Kinder, Erwachsene und Senioren „Was können wir Menschen von den Pflanzen lernen?“ für Kinder, Erwachsene, Senioren und Menschen mit Handicap „Wildkräuter – Unkraut – Heilkraut – Jahreskreis 2019“ für Erwachsene und Senioren „Zauberpflanzen, Wälder und wundersame Bäume“ für Erwachsene, Familien und Menschen mit Handicap in Bad Endbach und Umgebung

Kontakt:
Telefon: 02776 492902
Mobil: 0163 4641503
E-Mail: infom.atzinger@web.de
www.marianneatzinger.de

(c) Reiner Jahn

Reiner Jahn

Streuobstpädagoge, Landschaftsobstbauer, Imker, Wespen- und Hornissenberater

Ich biete an:
Für Kinder:
„Wir entdecken Tierspuren“ und finden heraus, wer diese hinterlassen hat.
„Honigbienen live erleben“ – wir schauen in ein Bienenvolk und schlecken frischen Honig.
Warum ist der „Lebensraum Streuobstwiese“ so wichtig?
„Was summt denn da?“ – wie leben und unterscheiden sich Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Wespen?
Für Erwachsene:
„Naturgemäßer Obstbaumschnitt“ sowie
„Veredelung von Obstbäumen“ in Theorie und Praxis,
„Individuelle Gruppenführungen“ auf Anfrage zu diversen Themen, wie z.B. Hauberge, keltische Ringwälle Heunstein und Rittershausen,
„Vorträge zu Wespen und Hornissen“
im Lahn-Dill-Kreis

Kontakt:
35753 Greifenstein
Mobil: 0172 6905819
E-Mail: reiner@reiners-honig.de
www.reiners-honig.de

(c) Katja Guthörl

Katja Guthörl

Outdoor- & Erlebnispädagogin, Diplom-Anglistin

Ich biete an:
„Erlebnispädagogik für Schulklassen“
„Geführte E-Bike-Pilztour“ für naturinteressierte Menschen mit E-Bike
„Geführte Pilzwanderung“
„Naturerlebnis-Nachmittag“ für Jugendgruppen & Schulklassen
„Orientierung mit Karte und Kompass: für Einsteiger“ für Erwachsene
„Survival Training“ für Gruppen
im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

„Zertifizierte Naturparkführerin, Geprüfte Kanutouristikerin – Ihre Beraterin für Naturerlebnisse“

Kontakt:
35753 Greifenstein
Mobil: 0179 7597794
E-Mail: info[@]katjaguthoerl.de
www.katjaguthoerl.de

(c) Armin Platt

Armin Platt

Ich bin dann OnLAHN – Freizeit „Ruhig Aktiv“ erleben im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Ich biete an:
Kurzweilige Spaziergänge in den „Wäldern“
in Biedenkopf und Umgebung

In der Natur haben wir die Möglichkeit, „Neue Energie“ für „Unser Leben“ zu atmen. Im „Oberen Lahntal“ nennen wir diese Energie “ ELAHN“. „Gehen Sie Ruhig mit“ und genießen Sie ihre „ELAHN Tour“. Ich freue mich auf Sie. Und für die Räuber unter uns, biete ich einen „Spielerischen Spaziergang“ auf den Spuren der „Kombacher Posträuber“ an, die 1822 das „Geldkärrnchen“ überfielen. Hi, Ha, Ho, wir Räuber, wir sind froh.

Kontakt:
Telefon: 06461 75161
Mobil: 0160 90492695
E-Mail: Armin.Platt@t-online.de

(c) Wolfgang Meinl

Wolfgang Meinl

Ich biete an:
„Baumbart erzählt…“ für Kinder und Erwachsene
„Vom Hexenring und Zunderschwamm“ für alle Altersgruppen
in Hohenahr

„Schon in frühester Kindheit war ich viel in der Natur unterwegs, und mit meinem Großvater oft im Wald, wo wir zusammen Holz gemacht haben. Ebenso gerne bin ich in die Pilze „gegangen“ meine Oma und meine Eltern haben mich dafür früh begeistert.“

Kontakt:
Mobil: 0160 3545187
E-Mail: naturerlebnis@forstservice-meinl.de
www.forstservice-meinl.de