Naturpark-Schulen

„Lernen ist Erleben. Alles andere ist Information.“ 

Das Zitat von Albert Einstein bringt die Grundidee der „Naturpark-Schule“ auf den Punkt: Durch Erleben der eigenen Umwelt prägen sich Lernerfahrungen wesentlich nachhaltiger ein, als durch bloßes „Büffeln“ im Klassenraum.

Ziel des Projektes „Naturpark-Schule“ ist es, Kindern und Jugendlichen Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat mit außerschulischen Kooperationspartnern zu vermitteln. Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland unterstützt seine Naturpark-Schulen darin, dass Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, auf Exkursionen, an Projekttagen oder im Rahmen einer AG behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen so ihre Region, ihren Naturpark kennen und werden dafür begeistert.

  • Ausgezeichnete Naturpark-Schulen

    Holderbergschule Eibelshausen

    Liliensternschule Donsbach

    Grundschule Mandeln

    Jung-Stilling-Schule Ewersbach

    Grundschule Roßbachtal

    Mittelpunktgrundschule Haiger

    Berglandschule Bad Endbach

  • Schulen im Zertifizierungs-Prozess

    Grundschule Wolzhausen

  • Unterrichtsmaterialien zum Download

    Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien, die uns freundlicherweise von der Naturparkschule „Lilienstern-Schule“ in Donsbach zur Verfügung gestellt wurden.

    Informationen

    Rätsel

    Ausmalbilder